Nachruf - ungaublich und unfassbar erschütternd - Regionalvorsitzende Gertrud Cordes ist tot

Gertrud Cordes – die Vordenkerin für Nachhaltigkeit und sanften Tourismus, für Regionalität und Bio-Hotellerie ist viel zu früh für immer von uns gegangen

Gertrud Cordes: 12.05.1955 - 21.07.2021

Gertrud Cordes war seit vielen Jahren Vorsitzende des DEHOGA-Regionalverbandes Klützer-Winkel. Sie war damit das allseits geschätzte Gesicht des Verbandes in der Region, Ansprechpartnerin für Gastronomen und Hoteliers sowie Motor der Tourismus- entwicklung im Klützer Winkel und darüber hinaus. Unermüdlich setzte sie sich dabei für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen ein – auch öffentlich und medial. Dieses ehrenamtliche Engagement war ihr stets eine Herzensangelegenheit. Nicht minder am Herzen lagen ihr die eigene Belegschaft, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Branche. In logischer Konsequenz war Gertrud Cordes daher lange Jahre Mitglied der Großen Tarifkommission des DEHOGA MV, zuletzt sogar Teil der Verhandlungskommission. In diesen Tarifverhandlungen ist sie als Arbeitgeberin stets für wertschätzende und angemessene Entlohnung in der Branche eingetreten, insbesondere die Auszubildenden waren ihr dabei ganz besonders wichtig. In ihrer sozialen Verantwortung hat sie so die Tarifentwicklung im Gastgewerbe n Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich mitbestimmt.

Ihr Wort hatte stets Gewicht, ihre Meinung war gewünscht. Willensstark meldete sich Gertrud Cordes nicht nur zu den klassischen Themen des Gastgewerbes in der Öffentlichkeit. Gerade als absolute Verfechterin des Bio-Gedankens in der Hotellerie, stand sie, wie kaum einen andere, für den nutzbringenden Kreislauf von ökologischer Landwirtschaft und dem Einsatz solcher Produkte in konsequent betriebener Bio-Hotellerie. Damit war sie eine absolute Vordenkerin für nachhaltigen Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, gepaart mit dem wirtschaftlich erfolgreichen führen mehrerer konsequent ökologisch ausgerichteter Gastgewerbebetriebe. Sie war ganz besonders in dieser Hinsicht prägend und ein absolutes Vorbild für die Branche. Wie keine zweite zeigte Getrud Cordes mit ihrem geliebten Gutshaus Stellshagen, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in einem Hotelbetrieb einander nicht ausschließen müssen.

Die Hotellerie und das Gastgewerbe, gepaart mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit, waren für Gertrud Cordes Passion, Berufung und Leidenschaft zugleich. Es wundert daher nicht, dass viele ehemalige Weggefährten, Mitarbeiter und Auszubildende ihr attestieren, ein wunderbarer Mensch und eine tolle Chefin gewesen zu sein.

Wir haben Gertrud Cordes als leidenschaftlich für die Interessen von Hotellerie und Gastronomie einstehende Freundin, Kollegin und Partnerin kennen- und schätzen gelernt.

Eine treue Wegbegleiterin ist für immer von uns gegangen. Gern erinnern wir uns an die vielen Treffen, die zahlreichen Gespräche und die gemeinsamen Momente. Wir werden Gertrud Cordes stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Hinterbliebenen und den Freunden.

In Trauer und tiefer Anteilnahme,
das Präsidium und